Deine Ausbildung zum Staatlich geprüfte Techniker für Fahrzeugtechnik

Fachschule - Fahrzeugtechnik

FACHSCHULE - BSZ TECHNIK DRESDEN

Fachschule Fahrzeugtechnik

Staatlich geprüfte Techniker/Staatlich geprüfte Technikerinnen für Fahrzeugtechnik sind im mittleren Management kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen tätig oder leiten eigene Unternehmen. Zu ihren vielfältigen Tätigkeiten gehören in erster Linie übergreifende, koordinierende und fachspezifische Aufgaben.

Entsprechend der regionalen Wirtschaftsstruktur im Freistaat Sachsen erfolgt in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik eine Vertiefung im Bereich Kraftfahrzeugtechnik.

Staatlich geprüfte Techniker/Staatlich geprüfte Technikerinnen für Fahrzeugtechnik sind in unterschiedlichen technischen, kaufmännischen und pädagogischen Einsatzgebieten, zum Beispiel

• in der Fahrzeughersteller- und Fahrzeugzulieferindustrie,
  • in der Fahrzeugentwicklung,
  • in der Fahrzeuginstandsetzung,
  • in der Ausbildung im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik,
  • in Überwachungsorganisationen (TÜV, Dekra, GTÜ),
  • bei Werkstattausrüstern und
  • im Kfz-Teile und -Zubehörhandel

tätig. Sie nehmen Aufgaben in der Systementwicklung, Systemdetaillierung, Musterentwicklung und Musteranpassung auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik wahr und sind an Machbarkeitsstudien für die Durchführbarkeit von Projekten beteiligt. Sie werden bei der Anleitung und Durchführung auch komplizierter handwerklicher Sonderarbeiten im Entwicklungs- und Musterbau eingesetzt.

Vollzeitausbildung 2 Jahre / berufsbegleitend 4 Jahre

Der berufsübergreifende/allgemeinbildende Bereich (Allgemeinbildung)

umfasst bis zu 12 Unterrichtsstunden in den Fächern:

Deutsch, Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik, Sport, Wirtschaftskunde.

Der berufsbezogene Bereich (Fachtheoretischer Bereich)

beinhaltet bis zu 24 Unterrichtsstunden und konzentriert sich auf 11 Lernfelder, die sich an den beruflichen Arbeits- und betrieblichen Geschäftsprozessen orientieren.

1. Ausbildungsjahr

• LF 1 - Montage mechanischer Baugruppen analysieren und bewerten
  • LF 2 - Funktionen elektrischer, elektronischer, pneumatischer und hydraulischer Baugruppen erfassen, vergleichen und optimieren
  • LF 3 - Geschäftsprozesse steuern
  • LF 4 - Technische Informationen in einer Fremdsprache erfassen und weitergeben

2.  Ausbildungsjahr

• LF 5 - Betrieblichen Leistungsprozess gestalten
  • LF 6 - Fahrzeugkomponenten und -baugruppen herstellen
  • LF 7 - Instandhaltungsprozesse gestalten und überwachen
  • LF 8 - Diagnosevorgänge konzipieren und Diagnosedaten auswerten
  • LF 9 - Fahrzeugkomponenten nach Beanspruchung und Qualitäts- standards auslegen
  • LF 10 - Mechatronische Systeme entwickeln
  • LF 11 - Facharbeit erstellen

Quelle: Lehrplan Fachschule Fachbereich Technik, Fachrichtung Fahrzeugtechnik Fachrichtungsbezogener Bereich Klassenstufen 1 und 2, 2011/2017/2018

Im 2. Ausbildungsjahr wird eine Facharbeit erstellt.

Die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung besteht aus vier Komplexprüfungen.

Prüfungsbereiche der Komplexprüfungen:
Komplexprüfung 1

Lernfeld 3 „Geschäftsprozesse steuern“ und dem Lernfeld 5 „Betrieblichen Leistungsprozess gestalten“ (Dauer: 150min)

Komplexprüfung 2

Lernfeld 2 „Funktionen elektrischer, elektronischer, pneumatischer und hydraulischer Baugruppen erfassen, vergleichen und optimieren“ sowie dem Lernfeld 7 „Instandhaltungsprozesse gestalten und überwachen“ (Dauer: 150min)

Komplexprüfung 3

Lernfeld 8 „Diagnosevorgänge konzipieren und Diagnosedaten auswerten“ sowie dem Lernfeld 9 „Fahrzeugkomponenten nach Beanspruchung und Qualitätsstandards auslegen“ (Dauer150 min)

Komplexprüfung 4

Lernfeld 1 „Montage mechanischer Baugruppen analysieren und bewerten“, dem Lernfeld 6 „Fahrzeugkomponenten und -baugruppen herstellen“ sowie dem Lernfeld 10 „Mechatronische Systeme entwickeln“ (Dauer 210min)

Bewerbungsunterlagen

• Aufnahmeantrag vollständig ausgefüllt (AF-FS-KFZ)
  • formloses Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Unterschrift)
  • 2 Passbilder (Bitte mit Namen und Geburtsdatum beschriften)
  • eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Oberschule/des Gymnasiums
  • eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Berufsschule
  • eine beglaubigte Kopie des Gesellen- bzw. Facharbeiterbriefes
  • Nachweise über die Dauer der ausgeübten einschlägigen Berufstätigkeit

Bewerbung

Alle benötigten Unterlagen für Deine Bewerbung findest Du im Download-Bereich unserer Webseite oder unter Anmeldung & Bewerbung.

Sende deine Unterlagen an:

Berufliches Schulzentrum für Technik
„Gustav Anton Zeuner“