Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer, 3,5 Jahre

Deine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer/innen richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Des Weiteren gehören die Umrüstung und Instandhaltung von Maschinen in ihr Aufgabengebiet.

BERUFSSCHULE - BSZ TECHNIK DRESDEN

Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer/innen arbeiten in industriellen Produktionsbetrieben unterschiedlicher Branchen, vorwiegend in der Metall-, Kunststoff-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Fahrzeugbau-, Druck- und Textilindustrie. Der Beruf wird in 5 verschiedenen Schwerpunkten in der Industrie ausgebildet.

Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de

AUSBILDUNGSINHALTE

Allgemeinbildung

Deutsch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde, Englisch, Sport und Ethik

Berufsbildung

9 Lernfelder, die sich an der Berufspraxis orientieren

1. Lehrjahr

• LF 1 - Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  • LF 2 - Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
  • LF 3 - Herstellen von einfachen Baugruppen
  • LF 4 - Warten technischer Systeme

2. Lehrjahr

• LF 5 - Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen
  • LF 6 - Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme
  • LF 7 - Montieren von technischen Teilsystemen
  • LF 8 - Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
  • LF 9 - Instandsetzen von technischen Systemen

RAHMENLEHRPLAN

PRÜFUNG

Abschlussprüfung in Verantwortung der Industrie- und Handelskammer

• Die Zwischenprüfung findet zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres statt, die Abschlussprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres.
  • Der Abschluss ist in Verbindung mit dem Berufsabschluss (Prüfung vor der zuständigen Stelle) im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 3 zugeordnet.