Fachbereich SHK
SHK-Praktikum in Slowenien
Im Juni 2026 nahmen 9 Auszubildende des 3. Lehrjahres des Berufes Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an einem dreiwöchigen Praktikum in Maribor/Slowenien teil. Das über die Handwerkskammer Dresden organisierte und mit Mitteln von Erasmus+ geförderte Projekt gab den Auszubildenden die Möglichkeit, ein Praktikum in einem von insgesamt fünf slowenischen Partnerbetrieben zu absolvieren und dadurch Einblicke in die Arbeit von SHK-Firmen in Maribor zu bekommen und branchenspezifische Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm sowie einen Tagesausflug nach Bled und Ljubljana.
Datum 25.06.2026