Digitales Lehren und Lernen

Im Zuge der Corona-Krise versuchen wir als Schule, den Unterricht auf anderen Wegen fortzuführen. Ich werde hier an dieser Stelle die Aktivitäten zusammenfassen und in einer Art Tagebuch den Verlauf dokumentieren. Dabei stehen die neuesten Beiträge oben, damit man immer gleich den aktuellen Stand sehen kann. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an pitko@bsz-technik-zeuner.de oder kontaktieren Sie mich bei LernSax.

Jens Nitzsche
PITKo, Schul- und LernSax-Admin des BSZ

zurück zur BSZ-Homepage

   

Nachdem bereits in der letzten Woche die ersten Klassen des Fachbereichs Kfz-Technik angelegt werden konnten, haben wir uns am Montag in einer Videokonferenz zum weiteren Vorgehen für den Fachbereich Fertigungstechnik abgestimmt. Hier wurde u.a. die Ordnerstruktur für die Dateiablage festgelegt und die Aufgaben verteilt. Vielen Dank an die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen!

Inzwischen sind die ersten Listen für die Klassen bei mir eingegangen, so dass die Schülerinnen und Schüler importiert werden können.

Am Mittwoch hat sich das Kollegium der FOS wieder in einer Online-Konferenz zum aktuellen Stand und weiteren Vorgehen ausgetauscht. Es wurden die letzten Veröffentlichungen seitens Kultusministerium und LaSuB besprochen, sowie Festlegungen hinsichtlich der weiteren Nutzung der LernSax-Funktionen getroffen.

Die Klassen der Fachbereiche Fertigungstechnik und Kfz-Technik sind nun vollständig angelegt und damit kann die Dateiablage schon für externe Freigaben genutzt werden. Sobald Schülerlisten mit gültigen Mailadressen bei mir eingehen, kann auch das Erstellen der Konten schrittweise erfolgen.

Insgesamt scheint sich das Fernunterrichten ganz gut eingespielt zu haben. Ich sehe in den Benachrichtigungen, wie intensiv z.B. die Dateiablage für die Bereitstellung von Aufgaben und Lehr-/Lernmaterialien genutzt wird. Bis auf einige kleinere technische Probleme und ein paar Missverständnisse läuft es zum Ende der dritten Woche aus meiner Sicht schon ganz ordentlich. Wir lernen alle jeden Tag dazu ...

   
© 2011-2020 - BSZ für Technik "G. A. Zeuner"